Mit Email Vorlagen können Sie Muster Email Texte erstellen um diese später an anderer Stelle immer wieder verwenden zu können.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, automatische System Emails anzupassen. System Emails werden z.b. bei Begrüßungsmails, Passwort vergessen oder automatische Rechnungsmitteilungen genutzt. Die Standard System Emails können nicht gelöscht werden.
Sie können jedoch ohne weiteres zuästzliche Vorlagen für Angebote, Rechnungserstellung, Lieferschein usw. erstellen und diese dann später beim Versand auswählen.
So legen Sie eine neue Email Vorlage an #
Klicken Sie auf „+ Neue Email Vorlage“ um eine neue Vorlage anzulegen.
Unter Variablen Typ wechseln können Sie automatisch die Platzhalter für einen bestimmten Dokumententyp wechseln und anzeigen lassen. Hiermit definieren Sie außerdem, für welche Art von Email diese Vorlage gedacht ist.
Vergeben Sie unter Name einen eindeutigen Namen, damit Sie die Vorlage später wiederfinden. Für eine neue Rechnungsvorlage bietet sich z.b. an „Proforma Rechnungsversand“.
Unter Betreff definieren Sie den Musterbetreff der Email. Hier können Sie Platzhalter nutzen.
Unter Nachricht Body können Sie den eigentlichen Email Inhalt festlegen. Auch hier können Sie Platzhalter nutzen.
Mit Status aktivieren / deaktivieren Sie die aktuelle Email Vorlage. Bei Deaktivierung bleibt die Email Vorlage bestehen, erscheint aber nicht in der Auswahl der Emailvorlagen beim Versand von Emails.
Platzhalter für Email Templates #
Sie haben zahlreiche Möglichkeiten Platzhalter zu nutzen. Platzhalter dienen dazu, dynamisch die korrekten Daten zu ermitteln. So können Sie z.b. bei einer Rechnungs-Email den Platzhalter {{invoice_id}} benutzen, um an dieser Stelle die Rechungsnummer anzeigen zu lassen. Platzhalter haben immer eine doppelte geschweifte Klammer am Anfang und Ende.
Um einen Platzhalter zu nutzen, klicken Sie einfach unter „Platzhalter hinzufügen“ auf einen der Platzhalter Links und der Platzhalter wird automatisch an der Stelle des Eingabefeldes eingefügt.
Achtung: Achten Sie bitte darauf jeweils nur Platzhalter zu nutzen, welche auch für den jeweiligen Dokumententyp gedacht sind. Andernfalls wird der Platzhalter ausgegeben.
Allgemeine Platzhalter
Unternehmens Name = {{business_name}} (Grundeinstellungen Ihr Unternehmen)
Eigene Adresse = {{business_address}} (Grundeinstellungen Ihre Adresse)
Rechnungsadresse = {{billing_address}}
Versandadresse = {{shipping_address}}
Rechnungs-Emails
Rechnung URL {{invoice_url}}
Rechnung ID {{invoice_id}}
Rechnung Betrag {{invoice_amount}}
Rechnungsdatum {{invoice_date}}.
Zahlbar bis Datum {{invoice_due_date}}
Plugin Events
Event Name {{event_name}}
Eventdatum (komplett Datum mit Zeit) {{event_date}}
Event Startdatum {{start_date}}
Event Enddatum (nur wen gesetzt) {{end_date}}
Event Startzeit {{start_time}}
Event Ende {{end_time}}
Event Preis {{price}}
Organisator {{organizer}}